Artikel des Designers Philipp von Lintel
Philipp von Lintel ist ein deutscher Industriedesigner, der in Frankfurt geboren wurde. Nach seinem Abitur zog es ihn 2009 an die Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, wo er einen Bachelor of Arts in Produktgestaltung erwarb. Während seines Studiums sammelte er erste berufliche Erfahrungen bei IDEO in München und Industrial Facility in London. Nach dem Abschluss zog es ihn nach London, wo er zunächst bei Native Design arbeitete und später zum Principal Designer bei Industrial Facility aufstieg. In dieser Zeit war er von 2010 bis 2016 an Projekten für namhafte Marken wie Muji, Mattiazzi, Wästberg und Herman Miller beteiligt.
Im Jahr 2016 übernahm Philipp von Lintel die Rolle des Visiting Tutors Design Products am Royal College of Art in London und unterrichtete angehende Designer. 2017 zog er nach Berlin, wo er als erster Industriedesigner bei Ableton tätig wurde. Dort arbeitete er an der Entwicklung innovativer Musikhardware-Instrumente, in enger Zusammenarbeit mit UI/UX-Designern, Musikern und Ingenieuren. Parallel dazu wurde er Lehrbeauftragter im Wintersemester 2017/18 in der Universität der Künste Berlin und engagierte sich in Projekten wie dem BraunPrize 2018.
Heute ist Philipp von Lintel mit Joel Hoff Mitbegründer von Oto.berlin, einem Designstudio und Offgrid.wine, einem Unternehmen für den Import und Vertrieb von Naturweinen. Durch seine vielseitige Arbeit in den Bereichen Industriedesign, Musiktechnologie und nachhaltige Weinproduktion hat er sich als bedeutende Figur in der Designwelt etabliert.