• -10%
  • Neu
Stuhl Chaise Tout Bois von Vitra
Stuhl Chaise Tout Bois von Vitra

Stuhl Chaise Tout Bois von Vitra

  • Sitz und Rückenlehne: Formsperrholz furniert in Eiche natur oder Eiche dunkel gebeizt, Naturholz-Schutzlack.
  • Gestell: nicht stapelbares Holzuntergestell aus Massivholz, Ausführung entsprechend Rücken und Sitz in Eiche natur oder Eiche dunkel gebeizt,
  • Naturholz-Schutzlack.
  • Holzherkunft: Massive Eiche (Quercus robur) aus Kroatien, Furnierholz aus den USA.
Ausführung
Gleiter
210 645 00
4 - 6 Wochen
692,10 CHF 769,00 CHF -10%
inkl. MwSt.

 

Ein Stuhl komplett aus Holz

Der Stuhl Chaise Tout Bois von Vitra stammt vom französischen Designer Jean Prouvé und ist komplett aus Holz gearbeitet. Zum großen Teil entspricht er dem bekannten Stuhl Standard, im zweiten Weltkrieg wurde jedoch auf Grund eines Metallmangels das Metalluntergestell durch Holz ersetzt. Die Form von Chaise Tout Bois artikuliert Prouvés Absicht, dem Stuhl am Übergang von Sitz zu Rücken, wo aufgrund der menschlichen Anatomie der Druck am grössten ist, besondere Festigkeit zu geben

Eiche als idealer Rohstoff

Es entstanden mehrere Prototypen des Stuhl während des Krieges, um die Festigkeit, die Verbindungen, die Position der Beine und die Befestigung von Rücken und Sitz zu testen. Welche Holzart letztendlich verwendet wurde, war von der jeweiligen Verfügbarkeit abhängig. Nach dem Krieg war Eichenholz, das in Frankreich wegen seiner Härte und Stabilität für den Bau von Domdächern und Booten verwendet wurde, wieder ausreichend vorhanden. Diese Eigenschaften sich ebenfalls ideal für einen Vollholzstuhl, deshalb wurde Chaise Tout Bois letztendlich in Eiche und Sperrholz gefertigt. Und auf Wunsch der Kunden von Jean Prouvé auch in dunkel gebeizten Versionen.

Chaise Tout Bois von Vitra entspricht einer von Jean Prouvés Entwurfsvarianten von 1941, die vollkommen ohne Schrauben auskommt. Höhe und Sitzgeometrie entsprechen derjenigen des Stuhls Standard und damit heutigen Anforderungen. Der warme Ausdruck des Holzes bildet einen wohnlichen Kontrast zur für Prouvé typisch sachlichen, an den funktionalen Anforderungen orientierten Form des Stuhls. Chaise Tout Bois ist in den Hölzern Eiche hell und Eiche dunkel erhältlich.

Material:
Formsperrholz
Marke:
Vitra
Breite (in cm)
46
Tiefe (in cm)
42,5
Höhe (in cm)
80,5
Holzart
Massive Eiche
Holzherkunft
Kroatien
Wissenschaftlicher Name Holz
Kann unter www.holzdeklaration.ch abgefragt werden

Vielleicht gefällt Ihnen auch

Produkt zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleich hinzugefügt.