Poul Henningsen hatte eine Mission: er wollte Leuchtmittel erschaffen, bei denen nicht die äussere Schönheit, sondern die Wirkung und der Einsatz des Lichts zählten. Er revolutionierte das bis dahin vorherrschende Konzept der Leuchte, indem er den Schirm dazu nutzte, das Licht abzuschirmen und dorthin zu lenken, wo es gebraucht wurde. Ausgehend von dieser Philosophie, das beste, funktionalste und freundlichste Licht zu kreieren, entstanden unzählige Leuchten, die seither weltweit bekannt sind. Seine ersten Modelle entwarf er in Zusammenarbeit mit Louis Poulsen im Jahre 1942 für die Pariser Weltausstellung. Diese Arbeit gipfelte sich im Jahr 1958 in der Pendelleuchte PH 5. Schon mit früheren Modellen war er diesem Erfolg näher gekommen, wie beispielsweise das von ihm entwickelte Dreischirmsystem. Mitte der 1950er Jahre hatte er mit dem Entwurf für die PH 5 begonnen, welche mit ihren fünf Sichtbaren Schirmen eine geglückte Weiterentwicklung der Dreischirmleuchte wurde. Um die Vision des blendfreien Lichts beizubehalten, fügte Poul Henningsen die beiden kleineren Schirme an, die dafür sorgen, dass kein unreflektiertes Licht abgestrahlt wird. Ebenso fügte er einen nach oben gerichteten Schirm hinzu, der das Licht schräg zur Decke lenkt, um so den gesamten Raum besser zu beleuchten. 

Dieser funktionalistische Ansatz und die Vernunft des PH-Systems hatten grossen Einfluss auf alle Bereiche des dänischen Designs. Poul Henningsens Innovationsgeist und sein Wille, gutes und schlichtes Design zu erschwinglichen Preisen zu kreieren haben ausschlaggebend zu dem grossen internationalen Interesse und Erfolg beigetragen, den dänisches und skandinavisches Design seit Jahrzehnten geniesst. 

Die PH 5 ist somit ein wahres Design-Schwergewicht, das zurecht Jubiläum feiert. Seit 60 Jahren erfreut sich die PH 5 ungebrochener Popularität und ist bis heute die meist verkaufte Leuchte aus dem Sortiment Louis Poulsens. Das Interesse wurde zusätzlich mit der Mini-Version der PH 5 in sieben neuen, attraktiven Farbtönen wiedererweckt, welche 2017 auf den Markt kam. Auf diesen Erfolg folgt nun die Neuvorstellung der PH 5 in eben diesen Farben. 

Related products

Pendelleuchte PH 2/1 von Louis Poulsen
  • -15%
Lieferfrist auf Anfrage
Designer Lampen

Pendelleuchte PH 2/1 von Louis Poulsen

Louis Poulsen
CHF 499.95 CHF 588.18
Design: Poul Henningsen Schirm: Opalglas Fassungsgehäuse: Messing oder Aluminium (hochglanzpoliert oder schwarz) Ø: 20 cm Höhe: 14 cm Leuchtmittel: 20W E14 (nicht im Lieferumfang enthalten)
Pendelleuchte PH 5 Mini von...
  • -15%
Lieferfrist auf Anfrage
Designer Lampen

Pendelleuchte PH 5 Mini von Louis Poulsen

Louis Poulsen
CHF 617.69 CHF 726.69
Design: Poul Henningsen Material: Aluminium (8 tolle Farben), Kupfer oder Messing Ø: 30 cm / Höhe: 16,3 cm
Pendelleuchte PH 5 von...
  • -15%
Lieferfrist auf Anfrage
Designer Lampen

Pendelleuchte PH 5 von Louis Poulsen

Louis Poulsen
CHF 929.90 CHF 1’094.00
Design: Poul Henningsen Material: Aluminium (in 8 tollen Farbtöne), Kupfer oder Messing Ø: 50 cm / Höhe: 26,7 cm Leuchtmittel: E27 max. 75W (nicht im Lieferumfang enthalten)
Produkt zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleich hinzugefügt.