Was definiert überhaupt eine Design Familie? Ist es die Form? Die Materialien? Wie die Designs angewendet werden? Für das Designer Duo Anderssen & Voll ist es die Summe aus all diesen Aspekten. 

Zum Beispiel die Outline Sofa Serie, die für Muuto entworfen wurde. Natürlich haben die Modelle für sich allein schon einen starken Ethos. Wenn man sie jedoch zusammen platziert heben die verschiedenen Familienmitglieder der Outline Serie sich gegenseitig empor und formen das Ambiente eines Raumes durch ihren eleganten, raffinierten Ausdruck.

"Ich denke, das Interessanteste an einer Design Familie ist wie sie sich mit der Zeit entwickeln kann: Wenn neue Mitglieder in sie hineingeboren werden, so werden auch neue Perspektiven zu ihrem kombinierten Ausdruck beigefügt," sagt Espen Voll. Das erste Mitglied der Outline Familie war ein Sofa in 2- und 3- Sitzer Versionen, charakterisiert durch seine klaren Linien, architektonischen Elemente und ausgezeichnetem Comfort.  

Davon sprechend wie sich alles ab dieser Stelle entwickelt hat, sagt Torbjøn Anderssen: "Wir fanden dass das Schlüsselelement von Outline und seinem Design Prinzip - die Proportionen für einen eleganten Look abnehmen lassen während es beträchtliche Mengen an Comfort gibt - für weitere Formen angewendet werden könnte." 

Als erstes entstand der Outline Chair: "Es war eine natürliche Erweiterung der Outline Familie, daran zu arbeiten einen Stuhl zu kreieren, der sowohl nahtlos mit den Sofas zusammen passt, wie auch eine starke individuelle Identität besitzt, die es ihm erlaubt für sich selbst als hervorgehobener Sessel oder als kleines Sofa zu funktionieren," fügt Espen Voll an. 

Nachdem sie das Sofa und den Stuhl entworfen hatten, begannen Anderssen & Voll darauf zu achten, wie unsere Wege zu leben sich stetig entwickeln und wie besonders Leute in großstädtischen Gebieten in zunehmend kleineren Räumen leben: " Es forderte uns dazu auf, die Sprache der Outline Serie durch die Studio Series in ein kompaktes Design zu übersetzen: ein verkleinertes dennoch elegantes Design, welches ästhetisch gleichbedeutend mit den bereits existierenden Mitgliedern der Outline Familie ist," erklärt Torbjøn Anderssen. 

Wenn man sich in ein Outline Model setzt, gibt es keine Zweifel daran, dass Comfort eine wesentliche Charakteristik der Familie ist; ein Element das Muuto und die zwei Designer durch die Ergänzung des Outline Sofa's Chaise Longue weiter erkunden wollten: "Das Element einer Chaiselounge der Outline Familie beizufügen gibt dem Sofa einen unglaublichen Comfort mit großzügigen Formen und erschafft das Herz eines jeden Zuhauses," beendet Espen Voll.

Die Outline Familie wächst stetig und umfasst derzeit das Outline Sofa und Stuhl, das Outline Studio Sofa und Stuhl sowie das Outline Sofa Chaise Longue. Und wer weiß, vielleicht erwartet uns noch mehr?

Related products

2-Sitzer Sofa Outline von...
  • -10%
6 - 8 Wochen
Designer Sofas

2-Sitzer Sofa Outline von Muuto

Muuto
2700_, 2701_, 2702_
CHF 2’908.80
2-Sitzer Sofa aus der Outline Serie Design: Anderssen & Voll, 2016 Füsse: Aluminium, schwarz oder poliert Bezug: Stoff oder Leder (umfassende Auswahl unter "Stoff-/Lederdokumente") BxT: 170 x 84 cm, H: 71 cm, Sitzhöhe: 40 cm
3-Sitzer Sofa Outline von...
  • -10%
6 - 8 Wochen
Designer Sofas

3-Sitzer Sofa Outline von Muuto

Muuto
2702_, 2703_, 2704_,
CHF 3’191.40
stilvolles 3-Sitzer Sofa aus der Outline Serie Design: Anderssen & Voll, 2016 Füsse: Aluminium, schwarz oder poliert Bezug: Stoff oder Leder (umfassende Auswahl unter "Stoff-/Lederdokumente") BxT: 220 x 84 cm, H: 71 cm, Sitzhöhe: 40 cm
Sessel Outline Studio...
  • -10%
6 - 8 Wochen
Design Sessel

Sessel Outline Studio Version von Muuto

Muuto
2680_, 2681_, 26820
CHF 1’781.10
Studio Sessel - kleinere Version des Outline Chairs Design: Anderssen & Voll, 2016 Füsse: Aluminium, schwarz oder poliert Bezug: Stoff oder Leder (umfassende Auswahl unter "Stoff-/Lederdokumente) BxT: 78 x 76 cm, H: 71 cm, Sitzhöhe: 40 cm
Sofa Outline Studio Version...
  • -10%
6 - 8 Wochen
Designer Sofas

Sofa Outline Studio Version von Muuto

Muuto
26831
CHF 2’532.60
Studio Sofa - kleinere Version des Outline Sofas Design: Anderssen & Voll, 2016 Füsse: Aluminium, schwarz oder poliert Bezug: Stoff oder Leder (umfassende Auswahl unter "Stoff-/Lederdokumente") BxT: 140 x 76 cm, H: 71 cm, Sitzhöhe: 40 cm
Produkt zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleich hinzugefügt.