lyra mandarin 6-543a von Horgenglarus: Ein Armlehnstuhl zwischen Tradition und Moderne
Manche Möbel entfalten ihre Wirkung nicht durch grosse Gesten, sondern durch die Art, wie ihre Form aus dem Material heraus entsteht. Der lyra mandarin 6 543a von Horgenglarus ist ein solcher Entwurf. Hannes Wettstein gestaltete den Armlehnstuhl im Jahr 2007 als Teil einer Stuhlfamilie, die den klassischen Holzstuhl in eine zeitgemässe Formensprache überführt. Die geschwungene Rückenpartie verleiht ihm eine weiche Kontur, während die gebogenen Hinterfüsse den Blick elegant zum Boden führen. Mit seinem gepolsterten Sitz erhält der Entwurf eine komfortable Note, ohne seine klare architektonische Wirkung einzubüssen.
lyra ist in Designermöbel für private und öffentliche Räume
Lyra ist mit insgesamt 32 Modellen die umfangreichste Stuhlfamilie von Horgenglarus. Unterschiedliche Sitzmasse, Höhen und Ausführungen ermöglichen es, den Entwurf an verschiedene räumliche Anforderungen anzupassen. Gerade darin liegt die gestalterische Stärke der Kollektion: Sie schafft eine gemeinsame Formensprache für Umgebungen, die ganz unterschiedliche Aufgaben erfüllen. Im Restaurant oder Bistro kann lyra ebenso seinen Platz finden wie in einem Besprechungsraum oder einem privaten Esszimmer. Auch in der Verbindung mit modernen Architekturkonzepten entfaltet das natürliche Holz seinen eigenen Charakter, während die präzise Linienführung in historischen Räumen einen zeitgemässen Gegenpol bildet. Mit seinen Massen von 54 cm Breite, 53 cm Tiefe und 80 cm Höhe eignet sich der lyra mandarin als Designstuhl für unterschiedliche Tischsituationen.
Lyra mandarin mit Sitzpolster und Joncgeflecht: Holzhandwerk mit Charakter
Die Konstruktion des lyra macht die Holzbiegetechnik von Horgenglarus sichtbar: Hinterfüsse und Rückenschwinge bestehen aus massiv gebogenem Holz. Diese Bauweise verleiht dem Entwurf seine stilvolle Form und steht zugleich für die robuste Konstruktion, für die der Schweizer Möbelhersteller bekannt ist. Der gepolsterte Sitz ergänzt die Rückenlehne aus Joncgeflecht; die Sitzhöhe beträgt 47 cm, die Armlehnenhöhe 66,5 cm. Bei Bedarf lässt sich der Stuhl stapeln oder mit einer Reihenverbindung ausstatten, was insbesondere bei flexibel genutzten Räumen von Vorteil ist. lyra gehört zu den letzten Entwürfen von Hannes Wettstein und wurde 2008 mit einer Installation aus knisternden Laubblättern am Schweizer Designers’ Saturday präsentiert. Der lyra mandarin verbindet damit eine eigenständige gestalterische Handschrift mit einer Konstruktion, die sich auch für anspruchsvolle Einsatzbereiche eignet.