stapeltischchen t-7030 von Horgenglarus

Stapeltischchen t-7030 von Horgenglarus
Stapeltischchen t-7030 von Horgenglarus
  • Design: Hans Bellmann, 1954
  • Material: Formsperrholz (wahlweise Buche oder Schwarznuss), Metallgestell (schwarz matt)
  • in 6 verschiedenen Farben erhältlich
  • Breite: 43 cm 
  • Tiefe: 58 cm 
  • Höhe: 43 cm 
Farbe
CHF 452.68
Bruttopreis

6 - 8 Wochen
 

Nach 40 Jahren Dornröschenschlaf erlebt das Stapeltischchen seine zweite Karriere

Hans Bellmann entwarf das Tischchen im Jahr 1954. Seitdem wurde es bis zum Beginn der 70er Jahre hergestellt. Der zentrale Gedanke des Designers war funktionale und leicht verschiebbare Möbel zu entwerfen. Die flexiblen und leichten Entwürfe der 50er Jahre wirkten zwar noch befremdlich auf die Menschen, spiegelten aber den Zeitgeist ganz besonders wieder. So integrierte Bellmann stets den Anspruch leicht zerlegbarer, unter möglichst sparsamem Einsatz der Mittel hergestellter Möbel in seine Entwürfe. 

Das Tischchen war damals fester Bestandteil des Sortiments von Horgenglarus, wie Kataloge aus den 50er und 60er Jahren belegen. Der filigrane Entwurf wurde damals schon geschätzt und erhielt im Jahr 1960 die Auszeichnung "Die gute Form" des Schweizerischen Werkbunds.

Hier schwingen eine Material sparende Konstruktion und eine äusserst flexible Nutzung in Harmonie

Bellmanns Prinzip ist seit den 50er Jahren immer gleich geblieben: zwei Schrauben und vier Auflagepunkte. Wie der Name schon sagt, ist das Tischchen stapelbar und kann leicht von Raum zu Raum getragen werden. Auf dem Dachboden der Glarener Manufaktur liegen seit Jahrzehnten Originalteile des Tischchens - exakte Muster der einzelnen Teile also - die es ermöglichten, die Originalmasse des Tisches auf die Neuauflage zu übertragen und es so originalgetreu nachzubauen. 

Die Neuedition gibt es seit November 2016. Mit dem Holztablett und den sich zurücknehmenden mattschwarz lackierten Füssen unterscheiden sich Ablagefläche und Beine klar in Struktur und Materialität. Das Tablett misst 53 x 43 cm und wird auf einer Höhe von 39 cm von den filigranen Füssen gehalten. Die Beine neigen sich nach aussen und sind zentral befestigt - so beispielsweise auch bei dem Ateliertisch von Bellmann. 

Der Tisch wird mit höhenverstellbaren Gleitern aus Kunststoff geliefert. 

"Tray table - elegant and hard to find!" - eine äusserst praktische Schönheit!

So heisst es auf den englischsprachigen Webseiten für Vintagemöbel. Hier ist das stapeltischchen als ganz besonderes Retro-Design-Schmuckstück aufgeführt. Grazil und formschön ist es, unaufdringlich und doch etwas so Einzigartiges. Die unterschiedlichen Farben bieten eine bunte Auswahl, je nach dem, was dem Auge am besten gefällt!

Entdecken Sie weiterhin die vielfältige Welt der kleinen Klassiker, so beispielsweise den Beistelltisch semper!

Marke:
Horgenglarus
Material:
Formsperrholz, Metallgestell
Breite (in cm)
43
Tiefe (in cm)
58
Höhe (in cm)
43

Vielleicht gefällt Ihnen auch

Rang Bewertungen (0)

Aktuell keine Kunden-Kommentare
Produkt zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleich hinzugefügt.