X Mein Account
Einloggen

Willkommen zurück! Logge dich ein.

oder
Neuen Account Erstellen

Erstelle deinen eigenen Account

X Warenkorb
0 Artikel 0

Artikel des Lieferanten Wim Rietveld

Wim Rietveld wurde 1924 in Utrecht geboren und ist der jüngste Sohn des legendären niederländischen Architekten und Designers Gerrit Rietveld. 

1950 schrieb sich Wim Rietveld an der Königlichen Akademie der Bildenden Künste in Den Haag ein, während er für die Firma seines Vaters arbeitete. Seine Arbeiten wurden kurz darauf vom Designer und Unternehmer Willem Hendrik Gispen entdeckt und der in daraufhin einlud, für sein Unternehmen Designs zu kreieren.

Ab 1953 war Wim Rietveld Designchef bei Gispen, wo er seine Furniture for a Simple Interior Kollektion entwickelte. 
Wim Rietveld wechselte 1958 zu Ahrend de Cirkel. Dort begann er eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Friso Kramer. 
Gemeinsam entwickelten sie viele ikonisch gewordene Designs wie den Result Stuhl oder Reply Zeichentisch. 

Wim Rietveld beschrieb seine Designs als stabil, gut geformt, praktisch und günstig. Dieser Ansatz entsprach den Bedürfnissen des Hollands in der Nachkriegszeit. 
Ab 1960 widmete sich Rietveld der Transportkonzeption und unterrichtete an der Könglichen Akademie, Alma Mater und der Technischen Universität in Delft. 

Wim Rietveld starb 1985.
Seine Kreationen können in vielen niederländischen Institutionen gefunden werden, beispielsweise im Stedelijk Museum in Amsterdam.

1 - 1 von 1 Artikel(n)
1 - 1 von 1 Artikel(n)
Produkt wurde zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt wurde zum vergleichen hinzugefügt