X Mein Account
Einloggen

Willkommen zurück! Logge dich ein.

oder
Neuen Account Erstellen

Erstelle deinen eigenen Account

X Warenkorb
0 Artikel 0

Artikel des Lieferanten Vilhelm Lauritzen

Vilhelm Lauritzen war und ist einer der bedeutendsten Architekten und Designer seiner Zeit. Lauritzen wurde 1894 in Dänemark geboren und starb im Alter von 90 Jahren. Direkt nach seinem Abschluss an der Royal Danish Academy of Fine Arts im Jahr 1921 eröffnete er sein Architekturbüro "Vilhelm Lauritzen Arkitekter" in Kopenhagen. Das erfolgreiche Büro ist auch heute noch aktiv.

Lauritzen entwarf viele bekannte Gebäude, wie zum Beispiel das Nørrebro Teater (1931-1932), das Kaufhaus Daells Varehus (1928-1935), das Rundfunkhaus Radiohuset (1936-1941), und den ersten Flughafen von Kopenhagen (937-1939). Heute gilt er als bahnbrechender Vertreter des dänischen Funktionalismus. 

Schon seit Beginn seiner Karriere in den 1920er Jahren versuchte sich Lauritzen im Leuchtendesign - mit Erfolg. Seine auf verschiedenen lichttechnischen Studien basierenden Entwürfe tauchten erstmals 1940 Jahren in den Katalogen von Louis Poulsen auf. In den 50er Jahren wurde das Lauritzen-Sortiment um ein umfangreiches Leuchten-Angebot erweitert.

1 - 3 von 3 Artikel(n)
1 - 3 von 3 Artikel(n)
Produkt wurde zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt wurde zum vergleichen hinzugefügt