Hocker 60 von Artek

  • 3D-Produkt
280 001
2 - 3 Wochen
 
  • stapelbarer Hocker
  • Design: Alvar Aalto, 1933
  • Gestell: Birke (lackiert / gebeizt)
  • Sitzfläche: Birkenfurnier (lackiert / gebeizt), Laminat oder Linoleum
  • Ø: 38 cm x H: 44 cm
  • in 14 verschiedenen Farben

Funktionales, minimalistisches Design: der revolutionäre Hocker 60 von Artek!

Im Jahr 1933 entwarf der Architekt und Designer Alvar Aalto den stapelbaren Hocker 60, welcher nach Gründung von Artek im Jahr 1935 in das Standardsortiment aufgenommen wurde. Statt des damals üblichen Stahls benutzte Alvar Aalto das in Finnland üppig vorhandene Birkenholz, was den Hocker 60 zu einem revolutionären Design machte, das auch für ärmere Familien zugänglich war. In den 1940er-Jahren wurde der schlichte Dreibeiner zu einem famosen Bestseller, der um die ganze Welt ging. 

80. Jubiläum des Stool 60 - Artek präsentiert neue Editionen! 

Aalto's Design wird auch heute noch geschätzt, indem der Hocker 60 aus gebogenem, massivem Birkenfunier hergestellt wird. Das Holz wird in einem von Aalto eigens dafür entwickeltem Verfahren gebogen. Beine und Sitzflächen sind so miteinander verleimt, dass sie eine optische Einheit bilden. Der Hocker ist in verschiedenen lackierten Varianten (klar, schwarz oder weiss lackiert), mit unterschiedlich beschichteten Sitzflächen (Laminat, Linoleum), sowie anlässlich des Jubiläums mit unterschiedlich lackierten Sitzflächen (schwarz, weiss, orange, gelb, grün, türkis) erhältlich.

Schlicht und vielfältig - damit besticht der Hocker 60 

Durch sein schlichtes und geerdetes Design passt der Hocker 60 in jeden Raum, drängt sich dabei dem Auge nicht auf und fügt sich natürlich in seine Umgebung ein. Die Einsatzmöglichkeiten des Hockers sind beinah unbegrenzt: ob als Nachttisch, Leseablage neben dem Sofa oder tatsächliche Sitzgelegenheit beim morgendlichen Kaffee - der Hocker 60 von Artek erfüllt diverse Funktionen und passt ebenso in jedes Kinderzimmer. Setzten Sie Ihrer Kreativität hier keine Grenzen! 

Auch erhältlich auf Betz: der Hocker E60 von Alvar Aalto! 

Marke:
Artek
Material:
Gestell: Birke (lackiert / gebeizt), Sitzfläche: Birkenfurnier (lackiert / gebeizt), Laminat oder Linoleum
Höhe (in cm)
44
Durchmesser (in cm)
38
Holzart
Birke
Holzherkunft
Finnland
Wissenschaftlicher Name Holz
Kann unter www.holzdeklaration.ch abgefragt werden

Vielleicht gefällt Ihnen auch

Rang Bewertungen (0)

Aktuell keine Kunden-Kommentare
Produkt zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleich hinzugefügt.