Verner Panton, zu seiner Zeit ein dänischer Architekt und Designer, kooperierte im Jahre 1971 mit Louis Poulsen, um eine Leuchte zu entwickeln, die zu einer echten Ikone werden sollte: die kuppelförmige Panthella, die dem Licht Form verleiht und ihre Umgebung sanft beleuchtet, um ein ideales Ambiente zu schaffen. Da seitdem die Nachfrage nach der organischen, eleganten Form stetig gewachsen ist, hat Louis Poulsen im Jahr 2016 die Panthella MINI entworfen, die mit ihrer kompakten Form auch in kleinere Räume passt. Die Inspiration für die verchromte Panthella MINI lieferte Verner Panton selbst. Schon damals hatte er für die ursprüngliche Tisch- und Stehleuchte dieses Designs eine Beschichtung aus eben jenem Material favorisiert. Um Pantons ursprüngliche Version zum Leben zu erwecken, präsentiert Louis Poulsen nun die Panthella MINI. Wie bei den farbenfrohen Ausführungen aus dem Jahr 2016, ist auch der Schirm der verchromten Panthella MINI aus Metall gefertigt. Die Chrom-Oberfläche spiegelt und verzerrt auf spielerische Weise ihre Umgebung. Dadurch verschmilzt die Leuchte mit dem Raum – sie bereichert und belebt jedes Interieur.

"Als Verner Panton die Panthella-Leuchte 1971 gemeinsam mit Louis Poulsen entwickelte, wollte er das Design mit einem Metallschirm ausstatten. Doch dies war zu diesem Zeitpunkt technisch noch nicht möglich“, erläutert Rasmus Markholt, Design Manager bei Louis Poulsen. „Im Jahr 2016 konnten wir seine Vision Wirklichkeit werden lassen, indem wir zunächst die Panthella MINI mit lackierten Metallschirmen in kräftigen Farben aus Pantons eigener Palette auf den Markt brachten. Nun haben wir seine Vision in enger Zusammenarbeit mit der Familie Panton sogar noch weiter vorangetrieben – mit einer echten metallisierten Oberfläche. Das Design behält also seine symbolträchtige Form und erhält gleichzeitig einen völlig neuen Ausdruck. Die Leuchte baut eine direkte Beziehung zu allem und jedem in ihrer Umgebung auf.“

Die Panthella MINI sorgt dank der eingebauten LED-Technologie für individualisierbares, hochwertiges Licht. Die stufenlose Dimmfunktion ermöglicht eine einfache Anpassung von 15 bis 100 Prozent. Zudem kann das Helligkeitsniveau festgelegt werden, das die Leuchte beim Einschalten abstrahlt. Darüber hinaus verfügt die Leuchte über eine Timer-Funktion, mithilfe derer sie sich nach 4 bis 8 Stunden automatisch abschaltet. Dank des kleineren Formats mit einem kompakten Durchmesser von 250 mm und einer Höhe von 335 mm findet die Leuchte auch mühelos auf Fenstersimsen, Regalen, Beistelltischen oder anderen begrenzten Flächen Platz. Die neuen Schirme sind auf der Innenseite weiß und strahlen das Licht nach unten ab. Dort wird es von dem trompetenförmigen Fuß wieder nach oben und in den Raum reflektiert.

Verner Panton (1926–1998) ist bekannt für seine inspirierenden und farbenfrohen Designs. Diese Eigenschaften treffen auch auf seine Persönlichkeit zu. Panton war ein echtes Unikat mit einem außergewöhnlichen Sinn für Farben, Formen, Lichtfunktionen und Räume. Er kreierte eine Reihe moderner Leuchten mit Persönlichkeit und unterschied sich damit deutlich von seinen skandinavischen Zeitgenossen.

Während diese mit Holz und anderen Naturmaterialien arbeiteten, hatte Verner Panton ein Faible für neue Materialien. So entwickelte er sich zu einem Spezialisten für Stahl, Kunststoff, Plexiglas und Glasfaser. Seine Entwürfe aus synthetischen Elementen waren wegweisend. Er war ein echter Pionier von Designs aus Kreisen und runden Formen – noch bevor diese unter dem Banner des „organischen Designs“ in den Mainstream übergingen.

Related products

Stehleuchte Panthella von...
  • -15%
Lieferfrist auf Anfrage
Design Stehlampe

Stehleuchte Panthella von Louis Poulsen

Louis Poulsen
CHF 925.68 CHF 1’089.03
blendfreie Stehleuchte aus opalem Acryl Design: Verner Panton Material: Stahl, Acryl, Kunststoff Farbe: weiss-opalacryl Ø Fuss: 34,5 cm, Ø Schirm: 50 cm, H: 129, cm empfohlenes Leuchtmittel: LED 1x53W E27 (nicht im Lieferumfang)
Produkt zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleich hinzugefügt.