Das Unternehmen Alias hat erneut die Türen des Archivs der Werke von Pio Manzù geöffnet und bearbeitet nach dem Sessel Manzù somit ein weiteres historisches Projekt des berühmten italienischen Auto-Designers der 1960er Jahre. Manzù war einer der ersten, die neben der Funktionalität einer Maschine auch Sicherheit und Gesundheit im Blick hatten. Er gilt als Pionier der Ergonomie und als strenger Entwickler sowie Beherrscher der Technik. Das Augenmerk von Alias richtet sich dieses Mal auf einen Tisch, der für das Haus Agnelli in Rom entworfen wurde. Dieser ist das Ergebnis der Rotation eines Profils um eine zentrale Achse: die Tischplatte ist auf einem zentralen, am Boden befestigten Träger montiert. Der zentrale Abschnitt ist innerhalb eines externen Kranzes drehbar und bedient somit die bei Tisch sitzenden Personen. Entwürfe des Tisches zeigen, wie sein Profil nach unterschiedlichen geometrischen Prinzipien gezeichnet wurde. Diese liessen eine Reihe von Formen mit unterschiedlichen Spannungen entstehen.

Dieses innovative Design zeigt die Fähigkeit ein Objekt der Vergangenheit mit der Anpassung an die Gegenwart zu einem absolut modernen Produkt weiterzuentwickeln.  

Related products

Ottoman Manzù Pouf von Alias
  • -10%
4 - 5 Wochen
CHF 3’227.64
Design: Pio Manzù Hocker mit Schale aus Kompakt-Polyurethan, coextrudiert mit Polyurethanschaum Gestell mit 4 Sternauslegern aus schwarz (A009) lackiertem Aluminiumdruckguss Bezug aus Leder Pelle Frau® schwarz (B020)
Sessel Manzù Lounge 090 von...
  • -10%
4 - 5 Wochen
CHF 6’729.90
Schalensessel aus Kompakt-Polyurethan, co-extrudiert mit Polyurethanschaum Design: Pio Manzù Gestell mit 5 Sternauslegern aus schwarz (A009) lackiertem Aluminiumdruckguss Bezug aus Leder Pelle Frau® schwarz (B020)
Produkt zur Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleich hinzugefügt.